Rauchwarnmelder

Brandschutz für Flüchtlingsunterkünfte

Vergangenes Jahr kamen 1,1 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland und ein Ende der Einwanderungen ist nicht abzusehen. Die Schaffung der Unterkünfte für solch einen enormen Zustrom ist eine erhebliche Herausforderung.
weiter lesen...

Trickbetrüger als Prüfer unterwegs

Aktuelle News: Es kursiert derzeit eine Nachricht in diversen sozialen Netzwerken und Medien, dass Trickbetrüger als "Rauchmelder-Kontrolleure" unterwegs sind. Nachdem einige Polizeipräsidien Entwarnung für Ihre Bezirke gegeben haben, kam es im Raum Karlsruhe wohl doch zu derartigen Vorfällen.
weiter lesen...

Rauchwarnmelder im Test mit erschreckendem Ergebnis

Stiftung Warentest hat es sich zur Aufgabe gemacht, diverse Rauchwarnmelder zu testen und gelang zu einem erschreckenden Ergebnis, denn: der Teuerste ist auch der Schlechteste!
weiter lesen...

Rauchwarnmelderpflicht in fast allen Bundesländern

Es gibt Neuigkeiten aus den Bundesländern. Rauchwarnmelder, welche landläufig häufig als Rauchmelder bezeichnet werden, sind seit 1. Januar 2016 in den meisten Bundesländern Pflicht. Es scheint, als hätten nun die meisten Bundesländer begriffen, dass ein Großteil der Brandtoten nicht in den aus brandschutztechnischer Sicht aufwendig geplanten Gebäuden, sondern in den eigenen vier Wänden zu verzeichnen sind.
weiter lesen...